dt+p
Dorkowski, Tülp und Partner

Architekten und Ingenieure GmbH

An der Reeperbahn 10

28217 Bremen

T.: +49 (0421) – 24128-0

F.: +49 (0421) – 24128-10
M.: info@dtundp.de

ADR8- Neubau Büro- und Verwaltungsgebäude

Nutzung: Büro- und Verwaltungsbau, Gastronomie und Tiefgarage
Nettonutzfläche: 3.750 m2
Konstruktion: Stahlbetonskelettbau, Pfosten-Riegel-Fassade / Klinker
Bauzeit: 13 Monate
Leistungsphasen: 1-9
Besonderheiten: energieeffizientes, nachhaltiges Gebäude Geothermie zur Bauteilheizung- / Kühlung

Der außergewöhnliche Gebäudegrundriss und die Glasfassade bieten licht- und luftdurchflutete Büro- und Gewerbeflächen auf fünf Etagen. Die gute Anbindung an die Bremer Innenstadt tragen zu den optimalen Arbeitsbedingungen ebenso bei, wie zahlreiche Terrassen und Freiflächen sowie die individuelle Raumaufteilung der einzelnen Büros.
Hier wollen wir ansetzen, um in Zukunft noch erfolgreicher zu sein. So wurden die Büros mit Raumlösungen ausgestattet, die Interaktion und Kommunikation fördern. Eine spezielle Lüftungsanlage sorgt für ein konstant gutes Raumklima. Zum Heizen und Kühlen wird Erdwärme genutzt.
Dabei war uns ein ökologischer Bauansatz wichtig. Wir haben uns dabei auch an den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) orientiert.