ADR8

Neubau eines Bürogebäudes mit Gastronomie

Kategorien: dtp

Bürorealisiert

Bruttogeschossfläche: dtp

5.500 qm

Leistungsphasen: dtp

1 - 9

Dieser freistehende fünfgeschossige Baukörper war einer der ersten Bausteine des neuen Quartieres am „Hilde-Adolf-Park“ in der Bremer Überseestadt.  

Vielfältigen Mietparteien aus Dienstleistung und Kreativwirtschaft bietet das Gebäude auf individuell geplanten Geschossen den notwendigen Rahmen für ihren Arbeitsalltag.  

Zentral im Gebäude angeordnet befindet sich an der Nordseite ein Haupttreppenhaus, welches alle Ebenen einschließlich Tiefgarage miteinander verbindet. Zwei Aufzüge und ein Versorgungskern mit Nebenräumen finden sich ebenfalls an gleicher Stelle in allen Ebenen wieder. Im Süden ist ein weiteres Fluchttreppenhaus angeordnet. Betreten werden kann das Haus von beiden, gleichwertig ausgeführten, Längsseiten.

Die Etagen wurden sehr unterschiedlich, von „Open-Space“ bis zu Einzelbüros, nach Wunsch der Nutzer gestaltet. Die große Bautiefe bietet auf allen Geschossen im Gebäudeinnern den Raum für eine flexible Aufteilung und kommunikative Mittelzonen.

Entwurfsbestimmendes Gestaltungselement sind die in der Klinkerfassade deutlich ablesbaren und hervortretenden Geschosstrennungen. Die zurückgesetzte, fast raumhohe, gläserne Pfosten-Riegel-Ausfachung ermöglicht durchgängig flexible Trennwandanschlüsse.

Eine besondere Qualität: Auf Grund der ungewöhnlichen Gebäudekubatur konnte für fast jede Nutzungseinheit ein eigener Aufenthaltsbereich im Freien geschaffen werden.  

Die hohen Ansprüche an das Wohlbefinden der Gebäudenutzer spiegelt sich auch in der Gebäude- und Klimatechnik wider. Unter anderem sorgen Geothermie und Betonkernaktivierung für eine gute - und auch nachhaltige - Klimaanpassung.

dt+p"
dt+p"