Continental Office

Neubau eines Bürogebäudes mit Gewerbeeinheiten

Kategorien: dtp

Bürorealisiert

Bruttogeschossfläche: dtp

4.000 qm

Leistungsphasen: dtp

1 - 8

Im Bremer Stadtteil „Überseestadt“ in direkter Nachbarschaft des Europahafen befindet sich dieser fünfgeschossige Neubau mit Tiefgarage.

Der Haupteingang liegt auf der Nordseite Richtung „Hilde-Adolf-Park“, aber auch von den rückwärtig platzierten Stellplätzen für Gäste aus gelangt man über einen Nebeneingang in das großzügige Eingangsfoyer.   

Über die Haupttreppe gelangt man in den Obergeschossen des Bürohauses, welche jeweils durch einen oder zwei Mieter genutzt werden. Ein weiteres Treppenhaus im Süden vervollständigt das Erschließungskonzept. Während Arbeitsplätze, Besprechungs- und Mitarbeiterräume an der Außenfassade angeordnet sind, liegen alle Nebenräume in den Dunkelzonen in Nähe der zwei Erschließungskerne.

Flexibilität war ein wichtiges Kriterium in der Planung, Mieterwünsche und spätere -wechsel sollten möglichst leicht realisierbar sein. Sowohl das statische als auch das technische Konzept sind deshalb auf Veränderungen in den Nutzungsanforderungen ausgelegt.

Für konstant gutes Raumklima sorgt eine spezielle Lüftungsanlage in Kombination mit einer Betonkernaktivierung. Wärme und Kälte werden von einer durch Erdsonden gespeisten Wasserwärmepumpe geliefert.  

Die nahezu raumhohen, mit Pfosten-Riegel-Elementen ausgefachten, großformatigen Öffnungen in der Ziegelfassade schaffen eine hohe Aufenthaltsqualität im Innenraum. Eine Außenjalousie ergänzt die klimatechnische Ausstattung.

Ein Highlight des Gebäudes stellt die Skylounge auf dem Dach des fünften Obergeschosses dar. Der gläserne Baukörper wird über eine interne Treppe mit Geschoss darunter verbunden und bietet einen weitreichenden Blick über die südliche Überseestadt.

dt+p"
dt+p"